Einweisungen im FabLab Lübeck

... und hier schaltest du das Gerät aus und wieder ein

Was ist eine Geräteeinweisung?

Bei uns im FabLab hast Du die Möglichkeit jedes Gerät selbständig zu bedienen. Bei unseren Geräteeinweisungen lernst Du, wie man mit der jeweiligen Maschine und ihrer Steuerungssoftware umgeht um Deine Projekte umsetzen zu können.

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Um eine Einweisung erhalten zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Am besten kommst Du einmal an einem OpenLab-Day vorbei und machst eine Führung durch das Lab mit. Wenn Du Dich dann für eine Maschine Einweisen lassen möchtest, klickst du auf unserer Homepage auf "Ausstattung" und wählst dein Gerät aus. Der Button "Einweisung" führt dich dann direkt zum Einweisungsformular, bei dem Du dich für den nächsten Termin anmelden kannst.

Wie läuft eine Geräteeinweisung ab?

In der Einweisung zeigen wir Dir, wie Du mit dem Gerät umgehen musst. Hierbei erläutern wir Dir die jeweiligen Besonderheiten, bringen Dir bei, wie die Steuerungssoftware zu bedienen ist und schulen Dich in der korrekten Handhabung des Geräts.

Wie geht es nach der Einweisung weiter?

Nachdem Du deine Einweisung erhalten hast, kannst du selbstständig mit dem Gerät arbeiten. Das bedeutet, dass Du dann auch an den SelfLab-Days mit dem jeweiligen Gerät arbeiten darfst. Einweisungen werden immer nach bedarf aufgefrischt, etwa wenn sich gravierende Neuigkeiten in der Handhabung der Geräte oder in der Lab-Organisation ergeben. In diesem Fall laden wir zu einem kleinen Auffrischungskurs ein, bei dem wir dich auf den neuesten Stand bringen und uns überzeugen, dass Du das Gerät noch fachgerecht und verantwortungsbewusst bedienen kannst.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Für die meisten Geräte erheben wir eine einmalige Einweisungsgebühr in Höhe von 10€ für Gäste. Vereinsmitglieder erhalten Ermäßigungen und unterstützen uns dabei, das FabLab am Leben zu erhalten. Weitere Infos zu den Gebühren gibt es hier: Nutzungsgebühren

Was ist wenn ich mir nicht sicher bin?

Natürlich stehen wir Dir jederzeit bei Fragen und Problemen zur Verfügung.