Workshops der Sumobot Competition



18608747713_cfb992b653_k

CAD Workshop: How to Fusion360

CAD steht für computer aided design. Zu deutsch also rechnergestützte Konstruktion. In diesem Workshop lernst Du deine Ideen in der digitalen Welt mit Hilfe von Fusion360 zu konstruieren. Wir vermitteln dir die Grundlagen der CAD–Konstruktion und geben dir damit die Basis um all deine Ideen mit unseren Maschinen zu realisieren
Was benötigst du?:
Laptop mit installiertem Fusion360 und Maus

WP_20150422_002

Grundlagen der Steuerungstechnik


Überall um uns herum lauern technische Geräte, doch wie genau werden diese eigentlich angesteuert? Bei uns lernst du die Grundlagen über Steuerung, lässt Motoren durchstarten und kannst am Ende verschiedene Sensoren und Motoren mit Arduino ansteuern und deinen eigenen kleinen Roboter bauen.
Was benötigst du?:
Bringe bitte deinen Laptop mit

Ende Workshops der Sumobot Competition


How to 3D-Scan

In diesem Einsteigerworkshop erlernst Du die Grundlagen der 3D-Bilderfassung von 3D-Scannern über Photogrammetrie bis zum fertigen 3D-Modell.

Inhalt:

Theorie der aktiven und passiven berührungslosen 3D-Erfassungsmethoden
Scannen mit einem Nextengine DH 3D-Scanner und einer Kinect-Kamera
Modellerstellung mittels Digitalkamera und Agisoft
Erstellung und Bearbeitung eines 3D-Modells

Der Workshop ist als Einsteigerworkshop konzipiert und richtet sich an Anfänger. Es wird sich je nach Bedarf ein weiterer Workshop für Fortgeschrittene anschließen.

Bitte bringe einen Laptop mit Netzteil und Maus mit. Bitte installiere darauf die 30 Tage trial Version von Agisoft
Sofern du eine Digitalkamera besitzt, bringe diese Bitte ebenfalls zum Workshop mit.

Geduld und Ausdauer, auch wenn mal nicht alles so funktioniert sowie eine Stärkung für die Mittagspause kann nicht schaden.

PS: Um eine Spende für das FabLab wird gebeten 😉


IMG_2636

Medizinischer 3D-Druck

In diesem Workshop lernt ihr, wie man aus DICOM Daten 3D-Modelle erzeugen kann. Diese Modelle werden anschließend bearbeitet und natürlich auch ausgedruckt

15223727703_5bd12cbf84_h

3D Drucker Bau


Bei uns im FabLab beschäftigt sich momentan eine Gruppe mit dem kompletten Eigenbau eines 3D-Druckers. Wenn ihr hier gerne mithelfen möchtet meldet euch einfach an und schaut Freitags am Open-Lab-Day vorbei